Erfahrungsbericht 3. Ausbildungsjahr

von Celine Teurich und Nick Scheufler

Angekommen am Ende des 3. Ausbildungsjahres müssen wir nun nochmal alle Kräfte bündeln, um für unsere Abschlussprüfung im Frühjahr bestens vorbereitet zu sein.
Es werden Testgespräche mit Kollegen geführt und offene Fragen geklärt, aber auch in der Berufsschule befinden wir uns mitten in einer intensiven Prüfungsvorbereitung. Unterstützend auf dem Weg zur Zielgeraden bietet uns die Volksbank Löbau-Zittau eG eine Vielzahl von Seminaren und Vorbereitungskursen.

Neben vertrauten Bereichen haben wir auch andere Abteilungen der Bank kennengelernt. Wir waren zum Beispiel im Bereich Immobilienfinanzierung und lernte, wie der Prozess der Kreditvergabe im Bereich Eigenheimfinanzierung funktioniert. Dann konnten wir mehr darüber erfahren, wie diese Kreditanfragen analysiert und verarbeitet werden können. Wir habe auch das Wissen erworben, in der Abwicklungs- oder Firmenkundenabteilung. In unserem täglichen Geschäft mit Kunden haben wir immer mehr Verantwortung übernommen.

So schnell sind nun 3 Jahre vergangen und schon bald dürfen wir den Titel „Banker“ tragen. Auf diesem Weg wurden wir stets von einer verständnisvollen und unterstützenden Hand unserer Kollegen/innen behütet. Wir durften in alle Bereiche der Bank schauen und an verschiedenen Prozessen mitarbeiten. Auch der Kundenkontakt ist mittlerweile nicht mehr fremd für uns. Wir lernten alle Filialen kennen und sind nun in der Lage selbst das tägliche Service-Geschäft zu leiten, sowie Kunden  zu betreuen.

Die Eingangstür der Bank, welche wir am Anfang unserer Ausbildung 2018 noch mit zitternden Beinen betreten haben, können wir heute selbstbewusst öffnen. Doch auch wenn wir Routine für den Alltag entwickelt haben, gleicht doch kein Tag dem anderen. Ständig lernt man neue Menschen kennen, kommt mit Kollegen ins Gespräch und entwickelt sich weiter.

Das wünschen wir uns auch für die Zukunft: einen souveränen Abschluss als Bankkaufmann/-frau, einen Beruf in dem wir Abwechslung und Herausforderungen haben, aber auch die Möglichkeit uns weiterzubilden und zu wachsen. All das bietet uns die Volksbank Löbau-Zittau eG auf den Weg in den Arbeitsalltag eines richtigen Bankers.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kollegen/innen für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe bedanken. Wir konnten viel lernen und hatten immer sehr viel Spaß zusammen.