Großer Jubel beim NSAC Görlitz e.V.

Am 01.09.2020 bekam der NSAC Görlitz e.V. in den Räumlichkeiten der Volksbank Löbau-Zittau eG den „Großen Stern des Sports“ 2020 in Bronze überreicht.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die  „Sterne des Sports“. Der NSAC Görlitz e.V. hat sich damit für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine SV Aufbau Kodersdorf 1951 e.V. und der Tennisclub Oppach e.V.  Auch sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 und 500 Euro.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der NSAC Görlitz e.V. kam mit seinem Sportangebot FLORCROSS Görlitz auf den ersten Platz. Das Projekt verbindet Menschen in unterschiedlichstem Alter und mit verschiedensten Zugangsvoraussetzungen und entwickelt mit sportlichen Ansätzen einen neuen Horizont für Teamgeist, Empathie und Gruppendynamik. Der SV Aufbau Kodersdorf 1951 e.V. engagiert sich in der Fußball-Jugendarbeit mit seinem 13. Sommercamp und der Tennisclub Oppach e.V. erzielte mit seinem grenzüberschreitenden Trainingscamp für Kinder und Jugendliche in Hradek den dritten Platz.

Insgesamt hatten sich 10 Vereine aus dem Landkreis Görlitz beworben. Eine prominent besetzte Jury aus Vertretern der Volksbank Löbau-Zittau eG, der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG, des Oberlausitzer Kreissportverbundes, Radio Lausitz sowie der Sächsischen Zeitung hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

1. Platz NSAC Görlitz

2. Platz SV Aufbau Kodersdorf